Kinderbücher spiegeln unsere diverse Gesellschaft nicht wider

Kinderbücher spiegeln unsere diverse Gesellschaft nicht wider

Süße Prinzessin und tollkühner Held. Auch in der heutigen Zeit strotzen Kinderbücher nur so von Klischees und Geschlechterstereotypen.

Jungen erleben Abenteuer auf dem Mond. Mädchen machen Ferien auf dem Reiterhof. Eine Studie der Süddeutschen Zeitung hat herausgefunden, dass wir in der Kinderbuchlandschaft noch weit davon entfernt sind, unsere diverse Gesellschaft zu reflektieren. 

Die Key Findings sind:

  • Männliche Protagonisten erleben doppelt so viele Abenteuer wie weibliche
  • “Jungsgeschichten” sind vielfältig und spielen in den unterschiedlichsten Kontexten
  • In Büchern mit weiblichen Protagonistinnen geht es vor allem um die Themen Tiere, Schule und Familie
  • “Mädchengeschichten” bieten wesentlich weniger Abwechslung, der Kontext ist stark begrenzt auf die Themen Prinzessinnen und Reiterferien
  • In den Büchern besetzen die Eltern zudem meist die gewohnten Positionen - Papa arbeitet, Mama schmeißt den Haushalt
  • Die Buchcover von Büchern für Mädchen sind überwiegend in Pink und Lila gehalten. Die Geschichten für Jungs in Blau.

  • Protagonisten in Kinderbüchern haben eine Vorbildfunktion. Sie prägen das Weltbild mit, das Kinder entwickeln. Sie vermitteln eine Vorstellung davon, welchen Platz sie in der Gesellschaft haben, wie Frauen und Männer sich verhalten und was sie fühlen dürfen.

    Und die Rollenklischees, mit denen wir heute unsere Kinder konfrontieren, haben später auch einen Einfluss darauf, welches Studienfach oder welchen Ausbildungsberuf sie wählen, wie sie ihren beruflichen Alltag gestalten und wie Familienrollen aufgeteilt werden.

    Ich selber habe meinen Kindern viele Bücher aus meiner Kindheit vorgelesen, ohne mir bewusst zu machen, wie krass hier noch Stereotypen gespielt werden. Seit einiger Zeit wähle ich Bücher bewusster aus und thematisiere mit meinen Kindern nach Möglichkeit veraltete Sichtweisen in ihren Lieblingsbüchern. Es gibt inzwischen einige Kinderbücher, die zeitgemäß sind, Klischees ignorieren und eine diversere Gesellschaft zeigen. Wir mögen besonders die Bücher des Zuckersüß Verlags, von denen ihr auch einige bei uns im Shop findet:

    Zu den Büchern

     

    Einen Kommentar hinterlassen

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.